Büroreinigung
 

Von der Erstellung eines Putzplans bis hin zu rechtlichen und alltäglichen Hinweise um das Thema die Büroreinigung – wir verraten Ihnen in anschaulichen Schritten, wie Sie Ihre Büroräume auf Vordermann bringen, ohne in diesem Fall gesondert kritische Regionen zu vernachlässigen.

Nach BGB gehört es zu den Schutzpflichten des Arbeitgebers, eine Beeinträchtigung oder Gesundheitsgefahren für die Beschäftigten abzuwenden. Bei alledem umfasst die Unterhaltsreinigung der Büroräume, ebenso die Sauberkeit an den Arbeitsplätzen, als gleichfalls im Bereich der sanitären Geräten, Küchen etc.

Schon gewusst: Darf der Arbeitgeber die Arbeitnehmer zum Putzen verpflichten?
Grundsätzlich kann der Arbeitgeber die Reinigungstätigkeiten selbständig übernehmen oder genauso eigenes Personal dafür anwenden. Dies zugegeben bloß unter dem Vorbehalt, der Aufmerksamkeit der Unternehmensstellung und Aufgaben des Arbeitnehmers und dessen Einverständnis.

Gemäß „Weisungsrecht“ (§ 106 GewO ebenso § 315 BGB) darf der Arbeitgeber seinen Angestellten lediglich gleichwertige Arbeit, die im Arbeitsvertrag schriftlich dokumentiert wurde, zuweisen.

Darüber hinaus kann sich der Arbeitgeber während der Suche nach einer stimmigen Büroreinigung in Stuttgart oder einer weiteren Stadt ebenso an einen professionellen Dienstleister wenden, der die wiederkehrenden Reinigungstätigkeiten zu vorweg vereinbaren Konditionen übernimmt.

Zur Abstimmung der einmaligen Preise für die Büroreinigung ist es empfehlenswert, sich vorher von mehrerlei Anbietern ein unverbindliches Angebot entwerfen zu lassen.

Kennen Sie das gleichwohl? Es existieren jede Menge gute Vorsätze vonseiten der Vorgesetzten und Arbeitnehmer, doch in der Praxis möchte keiner die Verantwortung für die Büropflege übernehmen?

Ganz gleichermaßen, ob Sie mit einer professionellen Büroreinigung im Raum Stuttgart oder deutschlandweit kooperieren oder ob Sie alleine Hand erstellen – die Unterhaltsreinigung von Büroräumen möchte akzeptabel geplant sein.

In einem speziellen Büroreinigungsplan wird exakt erfasst, welche Aufgaben, in welchem zeitlichen Turnus von welcher Person übernommen werden und wann jene ebenfalls wirklich erledigt worden sind.

Ihr Geschäftszimmer ist ein echter Magnet für Staub. Papier und unzählige Büroutensilien bilden einen optimalen Nährboden für Staubansammlungen und „Wollmäuse“.

Zur Reinigung sollten periodisch sämtliche Gegenstände von Schreibtischen und aus den Regalen entfernt werden, um dort gründlich Staub zu wischen. Das gelingt am nützlichsten mit einem Mikrofasertuch oder speziellen Staubfangtuch.

Hin und aufs Neue ist es gleichfalls nützlich Oberflächen mit einem feuchten Lappen zu waschen, in diesem Fall werden gleichermaßen kleinste Staubpartikel verantwortungsbewusst entfernt.

Gepflegte Fenster fallen binnen einer professionellen Büroreinigung genauso ins Gewicht, wie Glastüren oder zusätzliche Glasflächen. Insbesondere Spuren von Schmutz oder Fingerabdrücken gewährleisten flott für einen unhygienischen ersten Eindruck.

Dabei lassen sich jene Flecken im Handumdrehen mit handelsüblichem Glasreiniger und einem Mikrofasertuch waschen. Halten Sie den Glasreiniger beim Putzen unterbrechungsfrei griffbereit, für helle Sauberkeit ebenfalls auf durchscheinenden Flächen.

Vernachlässigen Sie bitte die Fenster nicht und nehmen Sie die Aufgabe Fensterputzen als festen Bestandteil in Ihren Büroreinigungsplan mit auf.
Schritt 5: Hygienische Sauberkeit nicht bloß in den Toiletten!

Im Putzplan zur Büroreinigung liegt ein Fokus auf den sanitären Apparaten. Neben einer gründlichen Reinigung gehört hier ebenso eine pflichtbewusste Desinfektion dafür. Vergessen Sie bitte gleichfalls das regelmäßige Auffüllen von Hygieneartikeln wie Toilettenpapier, Seifenspender, Papierhandtücher etc. nicht.

Aber Vorsicht, viele Leute erliegen dem Irrglauben, dass sich auf Toiletten die mehrheitlichen Keime und Viren tummeln. Leider sind Türklinken, Telefonhörer und Elektrogeräte wie PC-Tastaturen und PC-Mäuse oftmals klar stärker mit krankmachenden Erregern behaftet, denn ebendiese werden lediglich selten gründlich gereinigt. Mehr dafür lesen Sie im nächsten Step.

Konzentrieren Sie sich genauso auf elektrische Apparate und deren tadellose Reinigung. Spezielle Reinigungsmittel und Tücher löschen nicht allein Abdrücke von Fingern. Desinfektionstücher und -sprays sicherstellen gleichfalls für Reinheit an den Stellen, während denen wir die hygienische Sauberkeit mit dem bloßen Auge nicht erkennen können.

Die Elektro-Gerätepflege umfasst nichtsdestominder nicht bloß Rechner oder Hardware, statt dessen bspw. ebenso die regelmäßige Reinigung von Kaffeemaschine (z. B. Entkalkung), Geschirrspülmaschine, Backofen oder Mikrowelle.

Nutzen Sie gleichermaßen hierbei besonders für den betreffenden Gerätetyp empfohlene Reinigungsmittel. Dank einer systematischen Pflege schmeckt in dieser Art nicht ausschließlich der tagtägliche Kaffee ständig frisch, stattdessen eingetrocknete Reste in Geschirrspülmaschine oder Backofen haben genauso keine Chance.

In diesem Step dreht sich alles um die Pflege des Bodenbelags. Hier muss natürlich die zum Einsatz kommende Reinigung zum adäquaten Belag passen. Ideal innerhalb Laminat-, Parkett-, Teppich- oder herstellendem Gewerbe Belag ist eine gründliche Vorreinigung mit dem Stabsauger. In diesem Fall werden nicht ausschließlich immense „Wollmäuse“ aus den Ecken entfernt, statt dessen ebenfalls feiner Staub aufgenommen.

Wasserfeste Untergründen lassen sich im Zuge der Bodenreinigung nachfolgend am nützlichsten mit warmen Wasser und einem abgestimmten Reinigungsmittel wischen. Teppichböden sollten wiederholend einer professionellen Feuchtreinigung unterzogen werden, um unschöne Alltagsflecken zu löschen.

Für einen Bodenbelag, an dem Sie lange Vergnügen haben, ist es je nach Material und Gestalt empfehlenswert, neben der wiederholenden Bodenreinigung gleichermaßen eine Imprägnierung oder Pflegebehandlung vorzunehmen. Hiermit wird der Boden nicht allein von hartnäckigen Spuren von Schuhen ebenso Straßendreck und Flecken befreit, an Örtlichkeit ebenso widerstandsfähiger gegen Neuverschmutzung gemacht.

Sie haben Schritt für Schritt für strahlend saubere Büros gesorgt. Hiermit dies in dieser Art bleibt, sollten Sie sich an den aufgestellten Reinigungsplan für die Unterhaltsreinigung Ihrer Büroräume halten und in periodischen Abständen gründlich sauber machen.

Nur in dieser Art können Sie gewährleisten, dass Ihr Arbeitszimmer genauso während einem Blitzbesuch vonseiten einen Bezieher oder Partner ständig einen guten Eindruck hinterlässt.

Den letzten Schliff verleihen Sie freundlichen Büroräumen übrigens mit ausgewählten Grünpflanzen. Diese heben nicht allein die Flair, stattdessen garantieren genauso für frische Luft.

Apropos frische Luft: regelmäßiges Lüften der Zimmer in Ihrem Geschäftszimmer ist Pflicht. Wenn keine automatisierte Klimaanlage für eine stetige Frischluftzufuhr sorgt, sollten Sie turnusmäßig die Fenster öffnen und in Ordnung durchlüften.

Strahlend sauberes Arbeitszimmer in kürzester Zeit! Sparen Sie wertvolle Zeit und Nerven beim Putzen und erfreuen Sie sich an einem hygienisch unvermischten Arbeitszimmer. Mit unserer Schritt-für Schritt-Anleitung gelingt die Büroreinigung im Handumdrehen.

HAVE Handwerker Vermittlung, Darmstadt, Frankfurt, Büroreinigung

Bei Fragen, einfach anrufen:

06151 66 08 953

Mo.-Fr. 8-17 Uhr

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Instagram